Das Forum von Impfinformationen.de - Impfinformationen.at > Impfforum
Fledermäuse Tollwut
p1 zimmermann73
Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf die Infektionskrankheit Tollwut. Ich habe gelesen, dass es in Deutschland durchaus Vorkommen bei Fledermauspopulationen gibt. Bei uns zuhause fliegen immer wieder vereinzelte Tiere abends um die Häuser. Besteht hier die Gefahr sich anzustecken, wenn man zum Beispiel auf der Terasse sitzt und beim Umherfliegen Urin oder sogar Speichel freigesetzt wird, den man dann abbekommen könnte? Ist eine Impfung empfehlenswert? Vielen Dank ! Gruß Zimmermann
12.05.2011 17:01
p2 wolfgang
in Holland und Dänemark gibt es eine Menge Fledermäuse mit Tollwut.
Nachdem die Tiere als Infizierte bis 800 km weit fliegen können, ist also Europa diesbezüglich ein Risikogebiet - auch wenn das Risiko klein ist. Fledermausforscher und Freunde der Fledermäuse sollen geimpft sein.
Durch freigesetzten Speichel oder Urin wird aber offensichtlich hierzulande keine Tollwut übertragen.
Jedoch gabs in Fledermaushöhlen in USA Studien, da haben sie Füchse in Käfige gesetzt Fledermäuse (das waren andere Arten als bei uns) konnten nicht hineinbeissen und die Füchse nicht hinaus. Trotzdem gabs Füchse mit Tollwut, offenbar Übertragung per Aerosol.
Wer Nistkästen für Fledermäuse am Haus hat, sollte geimpft werden. Sonst halte ich das nicht für erforderlich. Fürs Schlafzimmer (Kinderzimmer) Insektenschutzgitter wenn im Sommer das Fenster offen ist. Bei Biss von Fledermaus immer postexpositionelle Prophylaxe.
Klar das Risiko ist klein, aber wenn die Infektion angeht ist sie tödlich.
Nachdem die Tiere als Infizierte bis 800 km weit fliegen können, ist also Europa diesbezüglich ein Risikogebiet - auch wenn das Risiko klein ist. Fledermausforscher und Freunde der Fledermäuse sollen geimpft sein.
Durch freigesetzten Speichel oder Urin wird aber offensichtlich hierzulande keine Tollwut übertragen.
Jedoch gabs in Fledermaushöhlen in USA Studien, da haben sie Füchse in Käfige gesetzt Fledermäuse (das waren andere Arten als bei uns) konnten nicht hineinbeissen und die Füchse nicht hinaus. Trotzdem gabs Füchse mit Tollwut, offenbar Übertragung per Aerosol.
Wer Nistkästen für Fledermäuse am Haus hat, sollte geimpft werden. Sonst halte ich das nicht für erforderlich. Fürs Schlafzimmer (Kinderzimmer) Insektenschutzgitter wenn im Sommer das Fenster offen ist. Bei Biss von Fledermaus immer postexpositionelle Prophylaxe.
Klar das Risiko ist klein, aber wenn die Infektion angeht ist sie tödlich.
16.05.2011 14:00
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Tollwut -Titer | Jürgen29 | Impfforum | 13 | 09.05.2012 09:12 |
| frage Tollwut Impfung und Schutz | Keule | Impfforum | 107 | 16.04.2012 15:59 |
| Anfragen zu Tollwutimpfung und Schutzdauer | Gast2011 | Impfforum | 43 | 28.10.2011 09:14 |