Das Forum von Impfinformationen.de - Impfinformationen.at > Impfforum

Impfung DTP

p1 Katrin (Gast)

Bei meinem Kind sind bei 2 Lumbalpunktionen im Abstand von 6 Wochen erhöhte Zellzahlen im Liquor festgestellt worden.
Ohne spezifischen Erreger-Nachweis (es ist auf alles mögliche getestet worden Varizellen, Herpes, Borrelien, Toxoplasmen, Masern, Mumps, Mykobakterien etc. pp. alles ohne Befund).
Auch weitere Tests nach Antikörpern gegen eine ganze Reihe von Rezeptoren und Nervenbestandteilen ergaben nichts. Auch hat mein Kind keine Symptome, die auf eine Meningitis hinweisen (kein Fieber, keine Nackensteife...nichts)

Ich muss die weitere Diagnostik abwarten, bevor ich überhaupt ans Impfen denken kann? Der Kinderarzt zuckt mit den Achseln.

(mein Kind ist 13 J., bis dato geimpft nach Plan, eigentlich müsste DTP nun aufgefrischt werden)

14.11.2010 17:21

p2 Catherina

Liebe Katrin,

ich würde erstmal abwarten, bis eine Diagnose vorliegt, bzw sich die Befunde normalisieren. Pertussis ist eher eine Sommererkrankung und das Risiko für Tetanus und Diphtherie verschwindend gering.

Alles Gute

Catherina

14.11.2010 18:41

p3 wolfgang

und warum wurde denn überhaupt Lumbalpunktiert? Wenn das Kind keine Symptome hat? Steht ein Verdacht auf Immundefekt im Raum?

Und wundern tuts mich nicht wenn bei einem 2x MMR geimpften Kind keine Masernviren nachweisbar sind- deswegen impft man ja.

15.11.2010 09:15

p4 Karin (Gast)

Punktiert wurde eigentlich zum Ausschluss einer Neuro-Borreliose, wegen epileptischer Anfälle und Hirnatrophien (die aber schon länger bestehen, nicht neu aufgetreten sind und sich auch nicht verschlimmert haben).
Na ja, vermutlich beinhaltet doch die Liquordiagnstik wohl sowieso eine Testung auf MMR Erreger, oder? Wenn 100%ig sicher ist, dass eine Masern-Infektion im 1.Lebensjahr nicht "übersehen" werden kann, war der Test wohl für die Katz. Außer Scharlach und Windpocken, letztere allerdings als Neugeborenes, hat mein Kind nichts gehabt, ist mir zumindest nicht aufgefallen.
Danke jedenfalls für Ihre Antwort.

15.11.2010 12:36

p5 wolfgang

au verflixt- sind die Hirnatrophien durch die Windpockeninfektion als Neugeborenes entstanden? Neonatale Varizellen?

Neurologisch geschädigte Kinder brauchen zusätzliche Impfungen zB jährlich Influenza- diese für die ganze Familie (kann auch neurotrop sein) und jetzt die tetravalente konjugierte Meningokokkenimpfung (Menveo)

Hattest du Windpocken vor der Schwangerschaft?

15.11.2010 16:08

p6 Karin (Gast)

Die Hirnatrophien sind erst vor 3 Jahren festgestellt worden im Rahmen der Epilepsiediagnostik. Seitdem haben wir alle halbe Jahre einen MRT-Termin, in der Hoffnung, es möge sich wenigstens nicht verschlechtern.
Wie das Gehirn vorher ausgesehen hat, kann niemand sagen...das Kind hat sich 11 Jahre völlig altersgerecht entwickelt, von daher ist auch vorher nie eine MRT gemacht worden.

Neonatale Varizellen? Nein, das Kind war gerade auf der Welt und wir aus dem Krankenhaus entlassen, als wir leider Kontakt mit einer Mutter und Kind, beide an Windpocken erkrankt, hatten. Kurze Zeit später hatten meine 3 Kinder alle zeitgleich die Windpocken.

Ich selber hatte sie als Kind.

Wolfgang, du meinst ich kann mein Kind in der jetzigen Situation impfen lassen, obwohl im Moment ungeklärt ist, woher die erhöhten Zellzahlen kommen?

15.11.2010 17:05

p7 Katrin (Gast)

Na ja, 100%ig bin ich nicht sicher, ob ich als Kind Windpocken gehabt habe. Ich befürchte meine Mutter hat da einiges durcheinander geschmissen. Sie meinte auch, ich hätte Röteln gehabt. Hatte ich aber gar nicht, wie in der 1.Schwangerschaft festgestellt wurde. Ich habe mich dann nach der Schwangerschaft impfen lassen.
Allerdings hätte ich doch dann auch mit den Kindern zusammen erkranken müssen.
Der Lütte hatte die Windpocken auch nicht annähernd so schlimm wie die beiden anderen.

15.11.2010 18:08

p8 wolfgang

Wäre kein Verdacht auf Neuroborreliose, hättest ja von den erhöhten Zellzahlen nichts gewußt und hättest das Kind impfen lassen.

Wenn das Kind akut nichts hat (zB hohes Fieber) kann man es impfen lassen.

In den STIKO Empfehlungen stehen ja auch die sog falschen Kontraindikationen drinnen, wo man glaubt nicht impfen zu können, wo es aber trotzdem gut möglich ist.

16.11.2010 10:02

p9 Katrin (Gast)

Eine Frage noch...eine Impfung kann aber nicht die Ergebnisse einer Lumbalpunktion "verfälschen"/ verändern, oder doch?
(ich frage, weil in 2 Wochen die nächste LP ansteht)

18.11.2010 20:09

p10 wolfgang

Eine DTP-Impfung sicher nicht.

19.11.2010 09:23

Zum Schreiben Einloggen

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

[BBCode ?]