Das Forum von Impfinformationen.de - Impfinformationen.at > Impfforum

Praktikum in Beijing

Tollwut und Jap.Enzephalitis nötig?

p1 mysky (Gast)

Hallo,

ich werde nächstes Jahr ein 5 monatiges Praktikum in Beijing machen und stehe jetzt vor der Frage ob ich mich zusätzlich zu den allgemeinen Impfungen auch gegen Tollwut und Japanische Enzephalitis impfen lasse.

Basierend auf den Info's und Empfehlungen, die ich im Internet gefunden habe, tendiere ich dazu beides impfen zu lassen, aber mein Hausarzt und eine Dame aus dem Tropeninstitut haben mir davon abgeraten. Nun bin ich völlig hin- und hergerissen.

Vielen Dank im Voraus!

Sabrina

17.11.2010 17:03

p2 wolfgang

Japan B Encephalitis:
Dort saisonale Übertragung von Mai bis September.
Für Reisende in städtische gebiete ist die Impfung nicht routinemäßig empfohlen.
Kommt also drauf an wann du 2011 fährst und ob du nur in Beijing bleibst.

Andererseits fallen 5 Mo Aufenthaltsdauer nicht mehr so richtig unter den Begriff Reisende. Der Impfstoff Ixiaro (Vero Cell derived) ist aber sicherer als die früheren Mause-Hirn Impfstoffe daher kann die Indikation großzügig gestellt werden.
Ich würde mich impfen lassen.

Sehr problematisch die Lage mit Rabies: Durch den ersten Tollwut Ausbruch ever in Bali gehen jetzt dort viele Impfstoffe hin.

In China enormer Anstieg von Rabies in den letzen Jahren- und dass kann das Leben kosten- counterfeit drugs- also da steht Rabies Impfstoff drauf, ist aber nicht drinnen. Ist fast das perfekte Verbrechen. Bei Biss durch ein rabides Tier (Hund) zB ins Bein geht die Infektion in ca 15% der Fälle an. d.h. 85% glauben der Impfstoff war wirksam. 15% sterben und können sich nicht über die Unwirksamkeit beschweren.

Ich würde mich hier impfen lassen Tag 0,7,21 mit Rabipur- da ist drinnen was drauf steht.

Wichtig ist auch bei abgeschlossener Impfserie, brauchst du nie im Leben im Anlassfall ein Immunglobulin (sündteuer und nicht immer erhältlich)

Anfang 2010 hab ich das gefunden:

2007: Seventeen gang members were arrested in Northern China after authorities uncovered a counterfeit pharmaceutical operation; police confiscated 67 different types of counterfeit medication including rabies vaccinations. The imitation rabies vaccination, said to have been manufactured from starch and water, were given to 227 people, all of whom were put immediately under close observation by the local health departments. In addition to 10,000 doses of the rabies vaccine,
(China Daily, August 4th 2007)

Fake rabies vaccines linked to two deaths in Shanghai
Shanghai. September 6.2007 INTERFAX-CHINA - Counterfeit rabies vaccines has led to two deaths in a family living in Fengxian district, Shanghai,

18.11.2010 14:55

p3 Marc (Gast)

Hallo

Weiss jemand genaueres über Praktika in Peking? Der preisgünstigste Vermittler den ich bis jetzt finden konnte ist www.beijinginsiders.com. Im Vergleich zu Hutong School sind die einiges günstiger. Hat jemand schon davon gehört oder mit denen ein Praktikum gemacht?

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.

MfG

Marc aus der Schweiz

26.09.2011 05:16

p4 wolfgang

@Marc- leider da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.

26.09.2011 12:10

Zum Schreiben Einloggen

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

[BBCode ?]